Helbig & Lang - The surface finishing specialist

Strahlen mit Edelstahl-Strahlmittel - Leistungsportfolio erweitert

Am Standort Worms wurde eine Freistrahlkabine von Glasperlen auf ein Edelstahl-Strahlmittel umgerüstet. Nach einer ausgiebigen Einlaufphase von mehreren Monaten können wir ein erstes sehr positives Fazit ziehen und freuen uns über die erfolgreiche Umstellung.

Durch den Einsatz des Edelstahl-Strahlmittels ist es uns weiterhin möglich ein breites Spektrum von Werkstoffen (Stahl, Edelstahl, Aluminium, usw.) zu bearbeiten.

Insbesondere wenn das Strahlmittel als Vorbehandlung für die spätere Nasslackierung oder Pulverbeschichtung eingesetzt wird, konnten wir sehr gute Ergebnisse in diversen Laborprüfungen erzielen (z. B. Salzsprühtest, Kataplasma-Test). Durch die Vorbehandlung mit Edelstahl ist es mit vergleichsweise geringen Schichtdicken möglich, spezielle Kundenanforderungen zu erfüllen. Durch die Variierung des Strahldrucks und des Strahlgemischs können wir ein sehr breites Spektrum an geforderten Rautiefen abdecken.

Neben den tollen Ergebnissen bzgl. der Korrosionsschutz- und Haftungsprüfungen konnten wir auch einige Verbesserung im täglichen Handling feststellen. So ist der Mitarbeiter in der Strahlkabine mit einer geringeren Staubentwicklung konfrontiert und hat dadurch eine wesentlich bessere Sicht. Zwar war die Umstellung mit einer hohen Investitionssumme verbunden, und auch der Beschaffungspreis eines Kilogramm Edelstahlstrahlmittels ist vergleichsweise hoch. Durch die erheblich verlängerten Standzeiten und geringeren Entsorgungskosten, wird sich die Investition aber mittelfristig sowohl ökonomisch als auch ökologisch auszahlen.

Vor der Umstellung war eine umfassende Analyse der Anlage und des Bauteilespektrums gemeinsam mit dem Strahlmittel-Lieferanten notwendig. Weiterhin wurden mehrere Versuche mit verschiedenen Korngrößen und -formen durchgeführt, um das passende Strahlmittel für unsere Anforderungen zu finden. Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei der Ervin Germany GmbH (www.ervin.eu) bedanken, die uns dabei tatkräftig unterstützt hat. In den nächsten Wochen und Monaten gilt es, gemeinsam die Feineinstellungen weiter zu optimieren. Vielen Dank!

Weitere Informationen zum Strahlen bei Helbig & Lang:
Sand- und Glasperlenstrahlen