Helbig & Lang - Der Oberflächenspezialist

Industrielackierungen

Die Wurzeln unseres Unternehmens liegen in der Nasslackierung für die Industrie. Dadurch haben wir uns im Laufe der Jahre ein hohes Spezialisten-Wissen angesammelt. Bei Helbig & Lang werden die Lacke in Spritzverfahren per Hand appliziert. Dies ermöglicht eine hohe Vielfalt an Teile-Geometrien, Werkstoffen (Aluminium, Stahl, verzinkter Stahl, Gussarten, Edelstahl, Kunststoff) und Seriengrößen (Einzelteilfertigung, kleine bis mittlere Serien) bei gleichbleibender Qualität zu bearbeiten. Die Lackierung von verschiedenen Farbtönen, z. B. RAL, NCS, Pantone, DB-Farben, Munsell oder auch Sonderfarben nach Kundenwunsch ist für uns selbstverständlich. Durch schnelle Farbtonwechsel ist es uns möglich kurze Reaktions- und Lieferzeiten zu realisieren.

Insgesamt verfügt Helbig & Lang über 5 Lackierkabinen. Durch den Einsatz eines Brückenkrans können Teile/Baugruppen fast jeder Größe und mit einem Gewicht von bis zu 10 Tonnen bearbeitet werden. Die Kabinen sind auf 80 °C beheizbar. Zusätzlich stehen spezielle Trockenöfen für die beschichteten Teile zur Verfügung.

Ökologisch sinnvoll: Wasser-Lacke

In den letzten Jahren kommen in den verschiedenen Branchen vermehrt Lacke auf Wasserbasis zum Einsatz. Zum Wohle von Mensch und Natur weisen diese Lacke einen reduzierten Lösemittelgehalt (VOC-Gehalt) auf. Wir begrüßen diese Entwicklung ausdrücklich. Allerdings konfrontieren die „Wasser-Lacke“ uns als Anwender mit einer erhöhten Verarbeitungskomplexität. Für unsere Kunden sollen dadurch allerdings keine Nachteile entstehen.

Zum einen blicken wir auf umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit wasserverdünnbaren Lacken zurück. Zum anderen sind wir ständig auf der Suche nach weiteren Verbesserungen zur Erhöhung der Prozessqualität und Prozesssicherheit. Ein Beispiel ist unsere 2014 errichtete Abdunstzone. Dort werden die lackierten Teile vor dem Trockenofen „geparkt“, um dort die Einhaltung definierter Ablüftzeiten zu gewährleisten und die Teile vor Staubeinschlüssen zu schützen.