Helbig & Lang - Der Oberflächenspezialist
Verlängerung der Bahnzulassung für Pulverbeschichtungen nach DBS 918 340
Bedingt durch die erfolgreiche Prüfung eines externen Prüflabors sind wir weiterhin berechtigt Aufträge für die DB im Bereich der Pulverbeschichtung auszuführen. Die Bahnzulassung nach DBS 918340 konnte somit um weitere 5 Jahre bis 2027 verlängert werden.
Die Basis für die Beschichterqualifikation nach DBS 918340 ist unsere Mitgliedschaft in der QIB (Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V.). Diese bedingt wiederum eine jährliche Überprüfung unserer Beschichtungsprozesse im Rahmen eines Audits durch eine externe Zertifizierungsstelle. Des Weiteren werden unter Beobachtung des Auditors bei uns in der Produktion Prüfbleche angefertigt, die anschließend im Labor mittels verschiedener Testverfahren geprüft werden. Dazu zählen technologische Prüfungen wie Schichtdickenmessungen, Glanzgrad, Haftfestigkeit mittels Gitterschnitt, Dornbiegeversuch oder die Kugelschlagprüfung. Aber auch Korrosionsprüfungen wie der Salzsprühnebeltest oder die Kondenswasserkonstantklimaprüfung werden durchgeführt. Aufgrund der positiven Beurteilung des Audits und der Laborergebnisse wurde nun unsere Beschichterqualifikation um weitere 5 Jahre verlängert.
Mittels der chemischen Vorbehandlung (Beizentfettung und Passivierung) können Aluminiumteile im Innen- und Außenbereich für DB-Aufträge vorbehandelt und beschichtet werden. In Zusammenhang mit unserer mechanischen Inhouse Vorbehandlung (strahlen) und der Nasslack-Lackierung sowie unserer Möglichkeiten der Edelstahl-Behandlung, können wir weiterhin ein breites Teilespektrum abdecken und als Komplett-Anbieter für Kunden aus dem Bereich Schienenfahrzeuge agieren.