Helbig & Lang - The surface finishing specialist

Helbig & Lang auf Ausbildungsmessen der Region aktiv

In diesem Jahr waren wir mit unserem eigenen Messestand auf Ausbildungsmessen der Region vertreten. Im September präsentierten wir uns auf der „Sprungbrett“ in Ludwigshafen. Hier waren knapp 150 Aussteller mit einem umfangreichen Angebot rund um die Themengebiete Ausbildung und Studium aktiv. Mit rund 12.000 Besuchern gehört die Messe zu den bekanntesten Ausbildungsmessen im Umkreis. Die Berufsinformationsmesse (BIM) in Worms besuchten wir im Oktober. Hier wurden im Berufsbildungszentrum verschiedene Berufsfelder durch über 60 Aussteller vorgestellt.

Die Messebesuche haben uns geholfen die Wünsche und Erwartungen junger potentieller Fachkräfte besser zu begreifen sowie ihnen im Gegenzug den Beruf des Fahrzeuglackierers näher zu bringen. „Ziel war es, für den Beruf des Fahrzeuglackierers mit dem Schwerpunkt Industrie ein Grundinteresse bei den Jugendlichen zu wecken. Das ist uns gelungen.“, sagt Benjamin Helbig rückblickend. Das Gewinnspiel „Der Meister der Lackierpistole“ stellte das absolute Highlight bei den Jugendlichen dar. Es ging hierbei um eine Lackierpistole, welche vorher in ihre Einzelteile zerlegt wurde und so schnell wie möglich wieder zusammengesetzt werden sollte. Viele Jugendliche zeigten sich fasziniert und interessiert an der Praxis und bauten eifrig das typische Werkzeug eines Lackierers zusammen. Zu gewinnen gab es ein Deutschlandtrikot für den schnellsten Kandidaten, was natürlich zusätzlich motivierte.

Der persönliche Kontakt zu unseren Mitarbeitern und Kunden ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie und stellt ein Kernelement der Unternehmenskultur dar. Das Angebot unserer speziellen Leistungen bedarf einer Ausbildung aus Meisterhand mit individueller Betreuung, Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen und kurzen Kommunikationswegen. Dies bieten wir interessierten Auszubildenden.

Wir möchten auch in Zukunft qualitativ hochwertige Leistungen anbieten. Aus diesem Grund bedarf es der frühzeitigen Suche nach Nachwuchskräften sowie deren bestmögliche Ausbildung. Jetzt geht es darum „das große Interesse innerhalb der Messen in Motivation im Rahmen einer Ausbildung umzuwandeln“, so Benjamin Helbig.

Interessierte Kandidaten können sich sehr gerne für eine Ausbildung 2016 oder ein Praktikum bewerben. Bitte richten Sie dazu Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

Helbig & Lang GmbH
Enzingerstraße 132
67551 Worms

Alle weiteren Informationen zu einer Ausbildung bei uns finden Sie hier.