Helbig & Lang - The surface finishing specialist

Helbig & Lang stellt sich vor – Pfrimmtal-Realschule Plus zu Gast beim Oberflächenspezialist

Unsere Mitarbeiter sind unser entscheidender Erfolgsfaktor – das ist kein Geheimnis. Dementsprechend wichtig ist uns auch die Ausbildung junger Menschen zu Fachkräften im Bereich der Lackierung. Mit derzeit 6 Auszubildenden sind wir diesbezüglich auch gut aufgestellt. Damit diese Pipeline an heranwachsenden Fachkräften nicht unterbrochen wird, ist es uns ein besonderes Anliegen, immer wieder das Interesse der nachfolgenden Generationen zu wecken.

Umso mehr freut es uns, dass die Klasse 8c der Pfrimmtal-Realschule Plus uns am 23.01.2018 im Rahmen ihrer Projektwoche besuchte. Bei dem Besuch wurde die Klasse in drei kleinere Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durfte an einem Informationsvortrag über das Thema Ausbildung & Praktika bei Helbig & Lang mit anschließenden Quiz-Fragen teilnehmen. Außerdem konnten alle Schüler sich durch einen Betriebsrundgang einen Eindruck vom Arbeitsalltag als Industrielackierer verschaffen. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen von den vielen unterschiedlichen Projekten, bei denen die von Helbig & Lang lackierten Teile zum Einsatz kommen. Von der U-Bahn Berlin, über die Getränke-Abfüllanlage einer Limonade, bis hin zum Hoftor des regionalen Schlosserbetriebes – alle diese Teile werden bei Helbig & Lang in Worms-Pfeddersheim veredelt. Einen bleibenden Eindruck wird mit Sicherheit auch die Praxisübung hinterlassen haben. Die Schülerinnen und Schüler durften an einer kleinen Platte ein paar Schneideübungen ausführen und anschließend einen Schriftzug auslackieren. Nach der Trocknung wurden die Teile mit Etiketten beklebt und jeder durfte seine Platte als kleines Andenken mit nach Hause nehmen.

Ein besonders Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Maximilian Pflugbeil und Herrn Schwarz von der Pfrimmtal-Realschule Plus, die den Besuch organisiert bzw. betreut haben. Vielen Dank für die gute und reibungslose Zusammenarbeit!

Wir freuen uns, wenn wir das Interesse für ein Praktikum und eine mögliche Ausbildung geweckt haben und sind auf die kommenden Bewerbungen gespannt.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung & Praktika bei Helbig & Lang finden Sie hier