Helbig & Lang - The surface finishing specialist

20-jähriges Firmenjubiläum und Einweihung der neuen Produktionshalle ein voller Erfolg

Am 19. und 20. Oktober gab es bei Helbig & Lang doppelten Grund zum Feiern: Zum einen unser 20-jähriges Firmenjubiläum und zum anderen die Einweihung unserer neuen Produktionshalle. Dies war ein guter Anlass für uns, um einen kleinen Rückblick auf die letzten 20 Jahre zu werfen und gleichzeitig einen Ausblick in die Zukunft zu geben.

Seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 1997 verfolgen wir einen stetigen Wachstumskurs. Ursprünglich mit 8 Mitarbeitern begonnen, sind wir heute mit mehr als 50 Mitarbeitern an 2 Standorten tätig. Wichtig ist uns allerdings, dass wir Wachstum nicht als die rein mengenmäßige Vergrößerung verstehen. Wachstum hat für uns auch immer eine qualitative Dimension im Sinne von Fortschritt, Weiterentwicklung und Verbesserung.

Ein gutes Beispiel ist die neue Produktionshalle. In der neuen Halle befinden sich 2 neue, hochmoderne Nasslackanlagen, die auch für die Besonderheiten von Wasserlacken konzipiert sind. Wasserlacke sind gut für Mensch und Natur und wir begrüßen diese Entwicklung ausdrücklich. Gleichzeitig stellen sie uns als Anwender vor eine erhöhte Komplexität in der Verarbeitung. Durch eine neue Abdunstzone im hinteren Bereich der Halle können wir die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Nachgang der Lackierung genau regeln und eine möglichst staubfreie Lackierung realisieren. Dadurch wollen wir den steigenden Qualitätsansprüchen unserer Kunden nach wie vor gerecht werden und auch weiterhin als zuverlässiger Partner innerhalb der Wertschöpfungskette agieren.

Dass 2017 für Helbig & Lang ein sehr bewegtes Jahr ist, zeigt sich auch im Bereich Pulverbeschichtung. Wir haben dieses Jahr eine zweite Pulverbeschichtungsanlage (im Hallenbestand) in Betrieb genommen und sind seit September Mitglied in der QIB (Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung). Diese Mitgliedschaft ist gleichbedeutend mit der Zulassung für Pulverbeschichtungen der Deutschen Bahn.

Helbig & Lang wird QIB-Mitglied und schafft zusätzliche Kapazitäten im Bereich Pulverbeschichtung

Das alles ist natürlich Grund zum Feiern. Dies haben wir am 19. Oktober mit mehr als 120 Ehrengästen getan. Eine besondere Freude war es uns, einige Gastredner gewinnen zu können. Unter anderen Jens Guth, den stellvertretenen Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz. Ihm gilt ein besonderes Dankeschön, da er insbesondere in der Anfangsphase das Projekt des Hallenbaus immer wieder vorangetrieben hat und gleichzeitig als Koordinator zwischen den einzelnen Interessensgruppen agiert hat. Nicht weniger freuen wir uns über die Grußworte von Michal Kissel, Oberbürgermeister der Stadt Worms und stellvertretend für Worms-Pfeddersheim Jens Thill. Ein besonderes Highlight war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Anna Rosinus, Professorin für Management, Strategie und Entrepreneurship an der Hochschule Mainz. Prof. Rosinus kennt die Besonderheiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen sehr genau und lobte die Fokussierung, Ausrichtung und Positionierung von Helbig & Lang.

Danach hatten die Besucher die Möglichkeit, sich im Rahmen von mehreren Betriebsführungen einen Eindruck von der Entwicklung Helbig & Langs sowie den ständigen Optimierungen zu verschaffen. Natürlich durfte auch ein reichhaltiges Buffet an Speisen und Getränken nicht fehlen.

Abgerundet wurden die Feierlichkeiten mit einem großen Grillfest am 20. Oktober. Sowohl die Mitarbeiter mit ihren Familien, als auch die Mitarbeiter der Nachbarfirmen waren vertreten und sorgten mit über 200 Gästen für eine gelungene Veranstaltung.

Wir sagen auch an dieser Stelle ausdrücklich Danke an alle Kunden, Mitarbeiter und weiteren Partner und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!

„Sogar die Metro in Paris veredelt“

Zum Artikel in der Wormser Zeitung vom 20.10.2017 oder Download des Artikels als PDF-Datei
(Mit Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.)

Fotogalerie