Helbig & Lang - The surface finishing specialist
Photovoltaik-Anlagen in Betrieb – Mit Solarenergie steigende Energiekosten eindämmen
In Rekordzeit wurden in den letzten Wochen zwei Photovoltaik-Anlagen bei HELBIG & LANG geplant, installiert und in Betrieb genommen.
Auch HELBIG & LANG belasten die explodierenden Preise im Bereich Strom und Gas extrem. Als Unternehmen der Oberflächenveredlung sind unsere Prozesse sehr energieintensiv. Als Beispiele sind die Beheizung der Trockenkabinen und Anlagen oder die benötigte Druckluft im Bearbeitungsprozess zu nennen. Nachdem die Preise zum Ende des vergangenen Jahres bereits stark gestiegen sind, hat sich die Lage nach Ausbruch des Ukraine-Krieges noch einmal verschärft.
Um zumindest ein wenig Unabhängigkeit von der Preisentwicklung auf den Energiemärkten zu gewinnen, wurden innerhalb der letzten Wochen zwei Photovoltaik-Anlagen mit je 182,5 kW (Gesamt 365 kW) auf den Hallendächern am Standort in Worms errichtet. Wir rechnen mit einer jährlichen Stromerzeugung von ca. 335.000 kWh Strom, von denen ca. 60 % für den Eigenverbrauch genutzt werden sollen. Darüber hinaus werden wir durch die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien jährlich mehr als 200 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.
Ein besonderes Dankeschön geht an die beteiligten Firmen, die das Vorhaben mit uns in beeindruckender Geschwindigkeit realisiert haben. Allen voran sind hier die Damm-Solar GmbH aus Kaiserslautern (damm-solar.de) und die EWR Netz GmbH (ewr-netz.de) zu nennen. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!