Helbig & Lang - The surface finishing specialist

Kooperation mit Pfrimmtal-Realschule Plus weiter intensiviert

Die Ausbildung junger Nachwuchsfachkräfte ist für Helbig & Lang ein zentrales Thema der strategischen Unternehmensentwicklung. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass wir die Zusammenarbeit mit der in Worms-Pfeddersheim und Worms-Pfiffligheim ansässigen Pfrimmtal-Realschule Plus in den letzten Monaten weiter intensivieren konnten.

Im Rahmen des Bewerbercamps der Schule hat uns, wie im letzten Jahr, eine 8. Schulklasse besucht. Am 22. Oktober wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in drei Gruppen eingeteilt. In dem ca. 2,5 stündigen Besuch, wurden die Achtklässler über das Unternehmen Helbig & Lang und die Ausbildungsmöglichkeiten bei uns informiert, bekamen eine Betriebsführung und durften als besonderes Highlight, eine kleine praktische Lackierübung durchführen. Bei dieser wurde ein Schriftzug auf einer Metallplatte ausgeschnitten und dieser dann mit Hilfe einer Spraydose auslackiert. Die Begeisterung war riesig und das ein oder andere Praktikum hat sich bereits ergeben.

Am 24. Oktober waren dann einige Schüler der 9. Klasse zu fiktiven Vorstellungsgesprächen zu Gast bei Helbig & Lang. Die Schüler konnten so den „Ernstfall“ unter realen Bedingungen proben und konnten sich Verbesserungsvorschläge für die nächsten Gespräche einholen. Trotz der verständlicherweise vorhandenen Nervosität, haben sich die meisten Kandidaten doch recht ordentlich präsentiert.

Wir möchten uns bei der Pfrimmtal-Realschule Plus, insbesondere bei Herrn Geil und Herrn Pflugbeil, für die reibungslose Organisation bedanken und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zum Thema Ausbildung bei H&L finden Sie hier